Baschkirischer Stammtisch

Der baschkirische Stammtisch der Freunde Baschkortostans e.V. findet regelmäßig Mittwochs aller 2 Wochen statt. Wir treffen uns immer im Versammlungsraum des Reformhauses (Große Klausstr. 11, Cafe "Nöö") in der 3. Etage um 20.00 Uhr. 


Sommerfest der Freunde Baschkortostans


DURKA 10.01.2015

DURKA 10.01.15 - FLYER

Как встретишь Новый год так его и проведёшь - „Wie man in das neue Jahr startet, so wird man es auch verbringen"

 

... wer jetzt zusammenzuckt, weil er nicht möchte, dass 2015 so wird wie die Silvesternacht – keine Angst, es gibt eine zweite Chance für einen wunderbaren Jahresbeginn! Wir feiern mit euch das Alte Neue Jahr und weil Mittwoch kein Feiertag ist, treffen wir uns dafür am Sonnabend, den 10. Januar 2015, zur DURKA!....

weitere Infos unter:

http://durka-abend.de/


https://www.facebook.com/events/673656689410276/?ref_newsfeed_story_type=regular

 

Fotoausstellung: Fotografischer Städteaustausch Halle - Ufa

Seit 1969 sind die Städte Halle in Sachsen-Anhalt und Ufa, die 
Hauptstadt der zu Russland gehörenden Republik Baschkortostan, durch 
eine Partnerschaft miteinander verbunden. Anlässlich des diesjährigen 
45. Jubiläums hat der „Freunde Baschkortostans e.V.” die Studenten 
beider Städte zu einer besonderen Form des gegenseitigen Kennenlernens 
eingeladen – einem fotografischen Austausch. Die Ergebnisse dieser 
gemeinsamen Bemühungen, Einblicke in zwei unterschiedliche städtische 
Lebensräume in Deutschland und Russland zu gewinnen, möchten wir nun 
in einer Ausstellung präsentieren.

Vom 5. November bis zum 19. Dezember 2014 werden die Fotos im 
Reformhaus Halle ausgestellt. Der Eintritt ist frei. Am 5. November um 
17.00 Uhr wird die Ausstellung eröffnet. Wir möchten wir alle 
Interessierten herzlich dazu einladen.

Adresse:
Reformhaus Halle
Große Klausstraße 11
06108 Halle

In Ufa wird die Ausstellung parallel, mit nur kleiner Zeitversetzung 
vom 15. November bis 31. Dezember 2014 in der Nationalbibliothek zu 
sehen sein.


Aktuelle Berichte:

« Башҡорттар – төрки сығышлы милләт ● Başqorttar – törkİ sığışlı mİllÄt »Die Baschkiren – eine türkischstämmige Nation

Die Baschkiren (Башҡoрттap/Başqorttar) 1 sind wahrscheinlich um 780 am oberen Irtysch aus einem Sippen- (Gens-/Clan-) Verband im Umfeld der Kimäken-Kyptschaken 2 hervorgegangen. Mit den Kyptschaken...


Sonntag, 26.08.2018

Windkraftanlagen

Freitag, 19.12.2014

In Deutschland, wie in jedem neuen Land, gibt es viel Interessantes und Besonderes. Wenn man nach Deutschland kommt, fällt sofort die Sauberkeit und Ordnung auf. Als ich zum ersten Mal in Deutschland ankam, merkte ich mir noch eine Besonderheit – es gibt viele Felder mit Windkraftanlagen. Wenn man aber viel reist,...


Das erste Wort, das ich in Deutschland gelernt habe  war „Urlaub“.

Ich denke, alle werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass Urlaub ein wichtiger Teil unseres Lebens ist. Während des Urlaubs erholen wir uns, ruhen uns aus, reisen und geben unser Geld aus. Man bereitet sich immer vor – man arbeitet viel und...


Freitag, 19.12.2014

Mittwoch, 03.12.2014

 

Man kann natürlich auch Adventskalender selbst basteln und verpacken, so haben sie einen größeren persönlichen Wert,

da man mit diesem Geschenk mehr Zeit, Geduld und Fantasie

zeigt.

Was Ihnen mehr gefällt, ist Ihre Entscheidung, aber

Adventskalender würde ich auch gerne als Geschenk

bekommen.

 

Auf die...